Über mich

Nach dem Ende meines Berufslebens habe ich mich entschlossen meine jetzt gewonnene  Freizeit auf das zu lenken, was ich schon immer gern als Hobby gemacht habe. Neugierig zu sein auf meine Umgebung, mich aktiv zu betätigen und mit netten Menschen ins Gespräch zu kommen.

Ich bin im Harz geboren, naturverbunden, lese gern, interessiere mich für Kunst und Kultur und habe in einem  kaufmännischen Beruf gearbeitet.  Kreative Gestaltungen nehmen auch einen kleinen Teil meiner Freizeit ein. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.

Freizeit mit Helga ist eine private Gruppe von Personen, die sich zusammengeschlossen hat um gemeinsam Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die gern in der Natur ist oder auch mal eine Tagesfahrt in das benachbarte Brandenburger Land unternimmt.

Ich mache keine kulturgeschichtlichen Führungen und keine Sportwanderungen, die Wanderungen habe ich vorher erprobt, sie erfordern keine besonderen Vorkenntnisse.  Jeder Teilnehmer erhält gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine Kurzbeschreibung der Strecke. Eine Verwertung durch Vervielfältigung dieser Beschreibung – auch auszugsweise – ist unzulässig. Ein Nachdruck ist nur mit meiner Einwilligung möglich.

Für das BVG Ticket (S-Bahnbereich A, B, oder C) ist jeder selbst verantwortlich.

Wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt,  kann es leider vorkommen, dass die Fahrten evtl. nicht der Planung entsprechen, oder wir improvisieren müssen. Deshalb ist  anzuraten sich mit den eigenen Fahrtmöglichkeiten vorher vertraut zu machen.

Bei Wanderungen ist eine Anmeldung vor der ersten Teilnahme erforderlich, gewandert wird in der Regel jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat

Bei den Tagestouren entstehen andere Unkosten, hier werden Gruppenfahrkarten für den Bereich Berlin/Brandenburg benötigt, evtl. auch Eintrittsgelder oder Platzreservierungen.  Die Kosten werden von mir knapp kalkuliert und vorab bekanntgegeben, es kann auch sein dass eine Vorkasse nötig wird.

Bei Tagestouren ist immer eine Anmeldung erforderlich.

Jede Teilnahme ist freiwillig, ich übernehme für keinerlei Risiken die Haftung.

Bei Kindern haftet die Aufsichtsperson. Hunde dürfen nur angeleint mitgeführt werden.

Berlin, 01.01.2021