Erlebnisse 2022 Teil 1 Februar bis Juni

Februar: Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und ein Balkon

Die erste Wanderung nach längerer Pause fand erst im Februar statt. Start war Biesdorf, es folgte eine Runde durch den schönen Schlosspark, weiter ging es nach Kaulsdorf. Wir liefen ein Stück auf dem Wuhleweg, um bis in den südlichen Ortsteil zu kommen. Vorbei an zwei Kaulsdorfer Seen ging es schließlich zum Berliner Balkon, der den Übergang von der Barnimhochebene zum Berliner Urstromtal darstellt. Hier oben an der Holzskulptur hat man tatsächlich einen schönen Ausblick auf die Dörfer.

März: Rundwanderung Britz

Alle Berliner kennen den Britzer Garten, aber der Ortsteil von Neukölln hat noch viel mehr zu bieten.  Wir waren in Alt-Britz beim Gutspark, sind durch Kleingartenanlagen gelaufen und haben die Hufeisensiedlung/Weltkulturerbe besichtigt.

März: von der Attilastraße zum Bahnhof Südkreuz

Diesmal war es nur eine verkürzte Variante vom Hauptweg Nr. 05. Wir liefen vom S-Bahnhof Attilastraße zur Marienhöhe, zum Alboinplatz und zur Siedlung Lindenhof, alles liegt im Stadtbezirk Tempelhof. Der weitere Weg verlief durch den Schöneberger Südpark und endete dann am Bahnhof Südkreuz.

 

März: Rundwanderung am Teltowkanal

Für den Weg am Teltowkanal wurde ein Abschnitt zwischen zwei Brücken – Lichterfelde und Zehlendorf – auf dem ehemaligen Treidelweg gewählt. Heute ist auf einer Seite der asphaltierte Mauerweg und auf der anderen Seite ein sandiger Weg für Fußgänger angelegt.

 

April: von Rahnsdorf durch die Krummendammer Heide

Eine Waldwanderung stand auf dem Plan. Wir liefen durch die Krummendammer Heide, zwischen Rahnsdorf und Schöneiche bis zum Münchehofer Machnow und weiter in das schöne Erpetal.

April: Rundwanderung Königs-Wusterhausen

Diesmal führte die Wanderung in das Dahme-Seen-Gebiet. Wir starteten in Königs-Wusterhausen, liefen durch den Schlosspark, dann ging es weiter zum Wasserturm und auf den Funkerberg. Wir liefen weiter bis Niederlehme und Wildau um anschließend wieder nach Königs-Wusterhausen zurückzukehren.

Mai: auf dem 66-Seen-Weg, am Stienitzsee entlang bis Rüdersdorf

Diese Wanderung führte nur durch den grünen Wald bis Tasdorf und weiter entlang des Rüdersdorfer Mühlenfließes in die Ortschaft Rüdersdorf, die mittlerweile nach der Stilllegung des Chemiewerkes an Attraktivität gewonnen hat.

Juni: auf dem Havelhöhenweg

Dieser Wanderweg zählt mit zu den schönsten Wanderwegen von Berlin. Er verläuft am Rande des Grunewaldes neben der Havel und bietet immer wieder schöne Aussichten auf das Wasser und das gegenüberliegende Ufer.